Allgemeine Reisebedingungen der Bergschule OASE AlpinCenter e.K.

Die nachstehenden Allgemeinen Reisebedingungen sind Bestandteil des Reisevertrages zwischen dem Reisenden und OASE AlpinCenter e.K..

1. Anmeldung

Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Kurzfristige Anmeldungen sind möglich, sofern Plätze frei sind. Wir bitten um Rücksprache.

Die Anmeldung erfolgt durch Sie, auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Teilnehmer. Sie stehen für deren Vertragspflicht dann wie für Ihre eigenen Verpflichtungen ein, wenn Sie eine entsprechende, gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben.

Der Vertrag kommt mit der Annahme von OASE AlpinCenter e.K. zustande. Sie erhalten von uns eine schriftliche Anmeldebestätigung. Mit der Anmeldung bietet der Reisende den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

2. Insolvenzversicherung

Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Sicherungsschein, der der Vorschrift des § 651 k Abs. 3 BGB entspricht. Er gewährleistet die Erstattung des bereits gezahlten Reisepreises, soweit Leistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz von OASE AlpinCenter e.K. ausfallen, und notwendiger Aufwendungen, die dem Reiseteilnehmer infolge Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz von OASE AlpinCenter e.K. für die Rückreise entstehen.
Die Verpflichtung zur Aushändigung eines Sicherungsscheines besteht nicht, wenn die Veranstaltung nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis 100.- Euro nicht übersteigt.

3. Bezahlung

Mit der Anmeldung wird eine Anzahlung von 10 % des Reisepreises pro Person fällig. Die Anzahlung wird umgehend zurückerstattet, wenn OASE AlpinCenter e.K. die Anmeldung nicht bestätigen kann. Der gesamte Reisepreis muss 21 Tage vor Abreise ohne weitere Aufforderung bei OASE AlpinCenter e.K. eingegangen sein.

Erfolgt die Anmeldung kurzfristig, ist der gesamte Reisepreis fällig und zahlbar. Kurzentschlossene müssen vor Reiseantritt einen Überweisungsnachweis erbringen, sofern Sie nicht vor Ort bar oder per Scheck bezahlen. Dies gilt auch für Reiseteilnehmer, die den Restbetrag zwischen dem 21. und dem letzten Tag vor Reisebeginn überwiesen haben.

4. Rücktritt durch den Reisenden/Umbuchungen

Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei OASE AlpinCenter e.K.. Dem Reisenden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er, ohne vom Reisevertrag zurückzutreten, die Reise nicht an, so berechnen wir bei einer Reise, die keinen Flugtransfer einschließt, folgende Reisegebühren:

  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn 10 % des Reisepreises
  • vom 29. bis 20. Tag 50 % des Reisepreises
  • danach 75 % des Reisepreises

Bei Reisen, die einen Flugtransfer einschließen, berechnen wir folgende Reisegebühren:

  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn 40 % des Reisepreises
  • danach 90 % des Reisepreises

Dem Reisenden ist der Nachweis gestattet, dass OASE Alpin Center e. K. ein geringerer Schaden entstanden ist. OASE Alpin Center e. K. ist der Nachweis gestattet, dass ein höherer Schaden entstanden ist.
Außerdem kann sich der Reisende durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser den Reisevoraussetzungen genügt. Der Dritte und der Reisende sind gesamtschuldnerisch verpflichtet, den Reisepreis zu bezahlen.

5. Rücktritt durch OASE AlpinCenter e.K.

Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Vertrag zurücktreten, oder nach Antritt der Veranstaltung kündigen bzw. den Reiseverlauf ändern:

OASE AlpinCenter e.K. darf bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten, wenn für die Reise die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall erhält der Reisende sämtliche an OASE AlpinCenter e.K. bis dahin geleisteten Zahlungen umgehend zurück.

Eine Durchführung der Reise unter der Mindestteilnehmerzahl ist nur nach einem neu zu errechnenden Preis möglich. Sollten Sie eine Durchführung der Veranstaltung zu dem neuen Preis wünschen, so stellt dies ein völlig neues Angebot dar. Durch Ihr Einverständnis kommt ein neuer Vertrag zustande, zu dessen Bedingungen die Reise durchgeführt wird.

Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der OASE AlpinCenter e.K.-Vertreter feststellt, dass die im Programmheft und in der Detailinformation geforderten Voraussetzungen vom Reiseteilnehmer nicht erreicht werden und dadurch die geplante Durchführung der Reise gefährdet oder sogar eine Gefährdung der anderen Reiseteilnehmer und des Reiseleiters entsteht. Der OASE AlpinCenter e.K.-Vertreter ist dazu berechtigt, in diesem Falle eine Kündigung bzw. eine Programmänderung auszusprechen.

Das Führerhonorar ist bei Abbruch der Reise in voller Höhe fällig. Nicht beanspruchte Leistungen (Übernachtung, Verpflegung) werden zurückerstattet. Ausgenommen sind Fremdleistungen, die nicht mehr storniert werden können. Der Reiseteilnehmer hat keinen Anspruch auf Schadensersatz. Dies gilt auch, wenn der oder die Teilnehmer ein dem Können angemessenes Ersatzprogramm ablehnen.

Abbruch aus Sicherheitsgründen oder zumindest Änderungen vom geplanten Reiseverlauf wegen unvorhersehbaren bzw. nicht zu beeinflussenden Umständen (z.B. ungünstige Verhältnisse am Berg, schlechte Witterungsbedingungen, Lawinengefahr) bleiben dem OASE AlpinCenter e.K.-Vertreter vorbehalten. Bei vorzeitigem Abbruch einer Reise durch Reiseteilnehmer oder OASE AlpinCenter e.K.- Vertreter verfahren wir wie oben. Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reiseteilnehmer die Reise ungeachtet aller Abmahnungen erheblich weiter stört oder wenn er sich in einem solchen Maße vertragswidrig verhält, so dass eine weitere Teilnahme für den OASE AlpinCenter e.K.-Vertreter und/oder die Reiseteilnehmer nicht mehr zumutbar ist. Dies gilt auch, wenn der Reiseteilnehmer sich nicht an sachlich begründete Hinweise hält. Wir verfahren wie oben.

6. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von OASE AlpinCenter e.K. nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

OASE AlpinCenter e.K. verpflichtet sich, den Reisenden über Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird OASE AlpinCenter e.K. dem Reisenden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

7. Gewährleistung

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet OASE AlpinCenter e.K. innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, für OASE AlpinCenter e.K. erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist.

Der Reisende schuldet OASE AlpinCenter e.K. den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises.

8. Haftungsbeschränkung

Die vertragliche Haftung von OASE AlpinCenter e.K. für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit OASE AlpinCenter e.K. für einen dem Reisenden entstehenden Schaden wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers (Unterkünfte, Busunternehmen, etc.) verantwortlich ist.

Die Haftungsbeschränkung für Sachschäden bei deliktischer Haftung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, beträgt je Reisegast und Reise Euro 4.000,00.

OASE AlpinCenter e.K. haftet nicht für Leistungsstörungen in Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (Unterkünfte, Busunternehmen, etc.). Ein Schadensersatzanspruch gegen OASE AlpinCenter e.K. ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

9 Mitwirkungspflicht

Bei Leistungsstörungen ist der Reisende verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um zur Behebung der Störung beizutragen und seinen Schaden gering zu halten. Insbesondere muss er seine Beanstandungen dem OASE AlpinCenter e.K.-Vertreter oder dem Leistungsträger mitteilen, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Unterlässt es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, besteht kein Anspruch auf Minderung.

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber OASE AlpinCenter e.K. geltend zu machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

Vertragliche Ansprüche des Reisenden verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Reisende solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem OASE AlpinCenter e.K. die Ansprüche schriftlich zurückweist, Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren.

10. Versicherungen

Wir empfehlen allen Kursteilnehmern den Abschluss einer Reiserücktritts-, Reiseunfall-, Reisekranken und Bergungskostenversicherung.
DAV-Mitglieder sind gegen Bergungskosten bis zu Euro 1.000,00 versichert. Auslandskrankenschein oder Krankenversicherungskarte sollten ins Gepäck.

11. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

12. Für Flugreisen

gelten ebenfalls die vorstehende Bestimmungen mit folgenden Änderungen bzw. Ergänzungen:

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 12 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Spätbucher müssen mit erhöhten Flugkosten rechnen.

Jeder Reisende ist für die Einhaltung der zu beachtenden Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften auf seine Kosten selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, auch wenn sich diese Vorschriften nach der Buchung geändert haben sollten. Sofern es OASE AlpinCenter e.K. technisch möglich ist, wird der Kunde von wichtigen Änderungen der Vorschriften vor der Reise informiert.

Entstehende Mehrkosten durch bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbare höhere Gewalt z.B. Naturkatastrophen, wirtschaftliche oder politische Unregelmässigkeiten, starke Kursschwankungen, Wetter oder streikbedingte Flugverzögerungen usw. sind nicht im Reisepreis enthalten.

13. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Kempten.

Veranstalter

OASE AlpinCenter e.K. • Bergschule in Oberstdorf • Bahnhofsplatz 5 • 87561 Oberstdorf
Postfach 1453 • 87554 Oberstdorf
Telefon (Büro) 0 83 22/8000980
Telefax (Büro) 0 83 22/71 53

Leitung

Thomas Dempfle • Staatlich gepr. Skilehrer, Staatlich gepr. Berg- und Skiführer mit Canyoning-Ausbildung, MTB-Guide

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