ÜBERSICHT

AUSGABE 5
Höhenbergsteigen | Heilige Berge | Hommage an Nepal | Der Weg zum Bergführer

Editorial Günther Härter

Liebe Bergfreunde,

derzeit durchleben wir eine für uns bislang ungewohnte Phase. Einiges hat sich verändert, vieles ist im Fluss. Für uns unverändert dagegen ist und bleibt die Anziehungskraft der Berge. Dass die Alpen sozusagen vor der Haustüre stehen und somit immer erreichbar waren und sind, hat sich als Vorteil erwiesen, denn sie bieten uns Bergsteigern, Bikern und Skitourengehern eine unerschöpfliche Vielfalt an Möglichkeiten. In letzter Zeit lernten wir dies noch mehr schätzen.

Unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen zieht es uns jedoch immer wieder zu den Bergen der Welt. Dorthin, wo von hohen Gipfeln Schneefahnen wegziehen, auf Passübergängen Gebetsfahnen im Wind flattern, wo wir in fremden, faszinierenden Kulturkreisen mit Einheimischen unterwegs sein können. Viele der klassischen Trekking- und Expeditionsziele sind mittlerweile wieder gut erreichbar. Das ist gut für uns Reisende – zusätzlich hilft jeder Besuch den Bewohnern in den Bergregionen.

RICHTIGES VERHALTEN IN DER HÖHE entscheidet bei Trekkings und Expeditionen oft über den Erfolg des Unternehmens. Deshalb ist im vorliegenden Magazin die Höhenmedizin (Artikel 2 bis 7), inklusive möglicher Vorakklimatisation mit dem Höhenzelt, zentrales Thema. In sechs Fachbeiträgen von Dr. Thomas Hochholzer, Dr. Karl Flock und Markus Göbel, von „Höhenanpassung und was dahinter steckt“ bis „Vorakklimatisation und was dahinter steckt“ beleuchten wir dieses wichtige Thema ausführlich.

NEPAL zählt ohne Zweifel zu den faszinierendsten Trekkingländern weltweit. Wer einmal dort war, kommt wieder. Für uns ist das Land im Himalaya wie eine zweite Heimat. Das liegt zum einen an den spektakulären Landschaften und Bergen, zum anderen, und das vor allem, an den Menschen. Einen tiefen Einblick in das Leben im Himalaya ermöglicht Nepalexperte Klaus Wanger in seinem „Streifzug durch Nepal zu den Menschen“ (Artikel 8).

EINE NEUE REISESERIE bei TOP MOUNTAIN TOURS führt zu den „Heiligen Bergen“. (Artikel 7) Helga Hengge, erste erfolgreiche Deutsche auf dem Mount Everest, erzählt über ihr Schlüsselerlebnis im Verlauf der Everest-Expedition und den Beginn Ihrer Reisen zu den heiligen Bergen. Im Sommer 2022 wird Helga Hengge eine exklusive Sonderreise zum mächtigen Sechstausender Ausangate in der Cordillera Vilcanota in Peru leiten.

ZENTRALE PERSON JEDER BERGREISE IST DER LEITER, je nach Reiseart der Bergführer, Bike Guide oder Trekking Guide. In „Becoming a Guide“, eine Webisode unseres Partners DEUTER, erfahren Sie viel über die intensive Ausbildung zum staatlich geprüften Bergführer (Artikel 8) und den Beruf als Risikomanager und Motivator.

Wer schon einmal bei einer realen LAWINENVERSCHÜTTUNG-SUCHE beteiligt war, weiß wie wichtig in solchen Situationen ein möglichst intuitiv zu bedienendes LVS (Lawinenverschütteten-Suchgerät) ist. Unser Partner ORTOVOX hat jetzt mit dem DIRACT VOICE (Artikel 10) das weltweit erste LVS-Gerät mit Sprachnavigation auf den Markt gebracht. In unserem Beitrag „Sprachgesteuerte Verschüttetensuche!“ erfahren Sie mehr darüber, TOP MOUNTAIN TOURS wird ab kommenden Winter das DIRACT VOICE zur Verfügung stellen.

Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Ihr Günther und Stefan Härter und das Team von TOP MOUNTAIN TOURS

Inhalt

WEITER LESEN

TOP MOUNTAIN TOURS Homepage | Impressum | Magazin als Druckausgabe bestellen | Newsletter bestellen