Unsere Reisen

Österreich

Venter Skitouren-Runde
"Die Haute Route der Ostalpen"
mit Similaun, Wildspitze und Weißkugel

  • Großartige Gletscherwelt der Ötztaler Alpen
  • Prachtvolle Gipfel Similaun, Weißkugel und Wildspitze
  • Unterwegs von Hütte zu Hütte
  • Ötzi-Fundstelle am Hauslabjoch
  • Herrliche Abfahrten über weite Gletscher
  • Riesenabfahrt von der Wildspitze bis nach Vent
  • Vorgesehener Bergführer Volker Krügel

Die “Venter Runde” in den Ötztalern, einer der großen Skitourenklassiker in den Ostalpen. In fünf Tagen ziehen Sie über weite Gletscherfelder, besuchen die Ötzi-Fundstelle am Hauslabjoch, besteigen den Similaun, 3606 m, die Weißkugel, 3739 m, und mit der Wildspitze, 3772 m, den höchsten Gipfel in Tirol. Genächtigt wird in gut bewirtschafteten Hütten, die zum Teil in Panorama-Lage einzigartige Ausblicke auf die prachtvolle Gletscherwelt der Ötztaler bieten. Volker Krügel, Bergführer seit vielen Jahren bei TOP MOUNTAIN TOURS, kennt die Venter Runde bestens.

Termine

von / bis Dauer, ab / bis Preis
April 2025
Mo
Fr
07.04.
11.04.
5 Tage 
€ 795,–
Code: AT5-SV101

Teilnehmerzahl: 5 bis 6 Personen

Reisedauer in Tagen: 5

Leistungen

  • Komplette Organisation der Tour
  • Bergführer von TOP MOUNTAIN TOURS

Zusatzinformation

Zusatzkosten:
Halbpension Hütten ca. € 80,–/Nacht, Getränke, Zwischenmahlzeiten, Parkgebühren in Vent, ev. Zusatznacht in Vent, Trinkgelder.

Individual-Gruppen:
Gerne zu Ihrem Wunschtermin möglich, beste Zeit Anfang/Mitte März bis Ende April. Bitte kontaktieren Sie unser Büro.

Individuellen Termin anfragen

Vorgesehener Reiseverlauf

1. Tag: Treff in Vent, 1900 m – Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte, 2501 m
Treffpunkt ist um 08:00 Uhr in Vent. Begrüßung durch Ihren Bergführer und Ausrüstungscheck. Anschließend steigen Sie, noch in den Vormittagsstunden wegen ev. erhöhter Lawinengefahr am Nachmittag, gemütlich durch das Niedertal zur Martin-Busch-Hütte auf. Am Horizont ragt majestätisch der Similaun in den Himmel. Den Rest des Tages verbringen Sie in der gemütlichen Hütte mit Ausruhen und Vorbereitung für den nächsten Tag.
Aufstieg ca. 3,5 Stunden, 600 Höhenmeter, Hütte

2. Tag: Martin-Busch-Hütte, 2501 m – Similaun, 3606 m – Ötzi-Fundstelle – Rifugio Bella Vista, 2842 m
Frühes Frühstück, danach Aufstieg über das obere Niedertal und den Niederjochferner bis zum Skidepot am Westgrat des Similaun. Je nach Verhälnissen mit Steigeisen erreichen Sie den begehrten Aussichtsgipfel. Weit reicht der Blick in den Süden. Vom Skidepot schwingen Sie über den Niederjochferner hinunter und nehmen den kurzen Gegenanstieg zur Ötzifundstelle am Hauslabjoch. Was mag vor gut 5000 Jahren den “Mann aus dem Eis” in die damals zwar gletscherfreie aber trotzdem unwirtliche Gegend geführt haben? Nochmals eine Abfahrt, dann wechseln Sie auf die Südseite des Alpenhauptkamms und schnallen am Rifugio Bella Vista, hoch über dem südtiroler Schnalstal gelegen, Ihre Ski ab. Nomen est omen, der Blick von der Hütte ist wahrhaft gigantisch. Ebenfalls angenehm, das komfortable Berghaus bietet sogar einen Hotpot und Sauna.
Aufstieg ca. 6 Stunden, 1450 Höhenmeter, Abfahrt 1100 Höhenmeter, Hütte

3. Tag: Rifugio Bella Vista, 2842 m – Weißkugel, 3739 m – Hochjoch Hospiz, 2413 m
Mit der Weißkugel, 3739 m, steht heute der zweithöchte Gipfel Tirols auf dem Programm. Vom Rifugio Bella Vista steigen Sie rund 300 Höhenmeter auf und wechseln wieder auf die Nordseite des Alpenhauptkamms. Kurze Abfahrt auf den großen Hintereisferner, über den Sie anschließend bis zum Skidepot an der Weißkugel aufsteigen. Mit Steigeisen, zuletzt in leichter Blockgratkletterei, erreichen Sie den Gipfel, der ebenfalls eine prächtige Rundschau bietet. Riesig ist Abfahrt über den Hintereisferner und das anschließende Tal weit hinaus bis zum Hochjoch Hospiz.
Aufstieg ca. 5 Stunden, 1150 Höhenmeter, Abfahrt 1400 Höhenmeter. Hütte

4. Tag: Hochjoch Hospiz, 2413 m – Fluchtkogel, 3500 m – Vernagthütte, 2755 m
Beim Übergang zur Vernagthütte wird der Fluchtkogel idealerweise “mitgenommen”. Nach dem Frühstück steigen Sie über den weiten Kesselwandferner zum Oberen Guslarjoch, 3361 m, auf. Der Gipfelaufschwung kann bei guten Verhjältnissen mit den Skiern begangen werden, ansonsten Skidepot und zu Fuß. Vom Joch schwingen Sie die ersten Meter etwas steiler hinunter auf den Guslarferner. Danach folgt lockeres Schwingen über schöne Hangfolgen. Nochmals ein kurzer Ansteig und Sie landen an der Vernagthütte, Ausgangspunkt für die morgige Skitour zur Wildspitze.
Aufstieg ca. 4 Stunden, 1150 Höhenmeter, Abfahrt 850 Höhenmeter. Hütte

5. Tag: Vernagthütte, 2755 m – Wildspitze, 3772 – Vent, 1900 m
“Königsetappe” der Venter Runde. Wenn alles passt, besteigen Sie heute die Wildspitze, mit 3772 m höchster Gipfel Tirols und zweithöchster von Österreich – mit leichtem Tagesrucksack. Aufstieg über den Vernagtferner auf das Brochkogeljoch, 3423 m, und über die weiten Gletscherfelder des Taschachferners hinüber zum Skidepot (“Früstücksplatzl”) an der Wildspitze. Zu Fuß erreichen Sie den “Top of Tirol” und blicken stolz in die Runde. Similaun, Weißkugel und Co. stehen Spalier. Abstieg und Abfahrt zur Vernagthütte. Nach einer Stärkung in der Hütte schwingen Sie, nun wieder mit gesamten Gepäck, hinunter nach Vent. Verabschiedung und Abreise am frühen Nachmittag.
Aufstieg ca. 5 Stunden, 1100 Höhenmeter, Abfahrt 1950 Höhenmeter.


Unterkunft

  • 3x hochalpine Hütten (Lager/Mehrbettzimmer)
  • 1x Berghaus (Lager/Mehrbettzimmer)

Charakter der Tour und persönliche Voraussetzungen

Solide Skitourenerfahrung im hochalpinen Bereich, sehr gute körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Ausdauer für Tagesetappen bis zu 10 Stunden. Erfahrung im Gehen mit Steigeisen ist erforderlich.

Der ausgeschriebene Tourenverlauf ist eine Planungsgrundlage, die bei guten Verhältnissen normalerweise gut machbar ist. Bei unsicheren Verhältnissen (schlechtes Wetter, erhöhte Lawinengefahr etc.) wird der Bergführer aus Sicherheitsgründen den Tourenverlauf entsprechend abändern und alternative Möglichkeiten durchführen.

Gefahrenhinweis: Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Unternehmung mit den alpinen Gefahren im Hochgebirge verbunden ist. Sie sind bereit, ein erhöhtes Maß an Risiko zu übernehmen.

Klima und Ausrüstung

Sie müssen mit einer großen Bandbreite an Wettergeschehen rechnen: von richtig warm mit intensiver Sonneneinstrahlung bei den Anstiegen bis hin zu starkem Wind/Schneesturm und rund minus 15 Grad Celsius an den höheren Gipfeln. Die Bekleidung muss einen wirksamen Schutz gegen Sonne, extreme Kälte (bis minus 15 Grad), starken Wind, Schnee und Regen bieten. Zusätzlich komplette Skitourenausrüstung mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde sowie Pickel, Steigeisen und Anseilgurt.

Nach der Anmeldung erhalten Sie zusammen mit weiteren Unterlagen eine ausführliche Ausrüstungs- und Checkliste.

Ausrüstung

Einkaufsempfehlung für Ihre Reise

Für spezielle Fragen und zur Ergänzung Ihrer Ausrüstung steht Ihnen unser Partner SPORT CONRAD gerne zur Verfügung.

Onlineshop www.sport-conrad.com
Telefon 08856 9367133

Sportgeschäfte
SPORT CONRAD Penzberg
Bahnhofstraße 20
Telefon 08856 8110
SPORT CONRAD Garmisch-Partenkirchen
Chamonixstraße 3-9
Telefon 08821 732270
SPORT CONRAD Wielenbach bei Weilheim
Blumenstraße
Telefon 0881 934115

Zusatzinformation

Unterlagen

Mit Ihrer Buchungsbestätigung erhalten Sie:

  • Informationen zur weiteren Buchungsabwicklung
  • ausführliche Ausrüstungs- und Checkliste für diese Reise
  • Rechnung
  • Skitouren Ötztaler Alpen, Venter Runde


TOP MOUNTAIN TOURS GmbH Glattbacher Str. 11
64686 Lautertal (Odenwald)

Tel.: +49 8151 444 1914
Fax: +49 8151 444 1913

[email protected]
https://top-mountain-tours.de

Reise empfehlen
Reise drucken
Reise buchen

TOP MOUNTAIN TOURS GmbH, Glattbacher Str. 11, 64686 Lautertal (Odenwald)
Tel.: +49 8151 444 1914, Fax: +49 8151 444 1913
[email protected], https://top-mountain-tours.de

Sie finden diese Reise online unter: https://top-mountain-tours.de/reise/1258
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.